Tierisch durchstarten | Data One GmbH

Der Auftrag

Der Auftrag lautete, eine  Marketingkampagne für den Bereich Human Resources der Data One GmbH zu entwickeln, die Aufmerksamkeit erzeugt und die Bewerberzahl erhöht. Es war wichtig, dass sie nicht austauschbar ist, mit Humor Aufmerksamkeit erzeugt und neugierig macht.

Umsetzung

Ich erhielt ein umfangreiches Konzept meiner Vorgesetzten Kerstin Steffen. Neben Zielgruppenanalyse, Botschaften und Merkmalen beinhaltete es auch eine Hand voll Beispielslogans… unter anderem folgender: «Zu 100% das tun, was man am besten kann!». Als ich über die Slogans nachdachte, war es plötzlich in meinem Kopf: «Ein Huhn das ein Ei legt».

Ich fertigte eine Illustration an und machte eine paar Tests mit der Zielgruppe… Die Huhnidee setzte sich deutlich von den anderen HR-Kampagnen ab und blieb bei den Testpersonen wesentlich besser im Gedächtnis.

Also stellte ich Kerstin die Idee vor. Daraufhin sperrten wir uns für ein paar Stunden in einem Raum ein und überlegten uns, wie wir die Idee auf die anderen Themen übertragen konnten und welches Tier zu welchem Themenbereich (Perspektive, Unternehmenskultur, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Karriere, Consultants und Nachwuchs) passte.

Wenn man erstmal eine gute Idee hat, geht es leicht von der Hand, sie zu erweitern und vieles fügt sich quasi von selbst zusammen. Also hatten wir im Nu für jeden Bereich ein Tier und einen passenden Slogan und ließen das ganze unter «Tierisch durchstarten» laufen.

Leistung

Entstanden ist eine durchweg stimmige und außergewöhnliche HR Kampagne, die über alle Kommunikationskanäle hinweg funktioniert. Vom Messestand über SocialMedia, Videowalls, Plakatwerbung und Radiospots war alles dabei.

Be Part of IT – Data One Career
Tierisch durchstarten

Broschüre

Fazit

Die Kampagne ist ein Jahr gelaufen, über den ganzen Zeitraum hinweg war der Karrierebereich auf der Data One Homepage unter den Top 10 mit einer geringen Absprungrate und einer hohen Verweildauer. Die Bewerberzahl wurde erhöht und die Bewerber griffen sogar die Slogans in Ihren Anschreiben auf «Ich hätte gerne Affengeile Kollegen». Auch wurden wir oft auf die Kampagne angesprochen und bekamen viel positives Feedback.


Über Data One:

Data One ist als mittelständisches Beratungs- und Entwicklungshaus spezialisiert auf die Unterstützung und Optimierung von Unternehmen auf ihrem Weg durch die Digitale Transformation.

Als führender Player bietet Data One ein innovatives Portfolio an Dienstleistungen und eigenen Softwarelösungen. Der Anspruch von Data One ist, Kunden partnerschaftlich zu begleiten, durch neue Ideen, Technologien und Innovationen zu inspirieren und den Kunden somit Wettbewerbsvorteile zu ermöglichen??

Von den Standorten Saarbrücken, Zürich und Luxemburg aus sind mehr als 100 Mitarbeiter weltweit aktiv.


Diese Arbeit ist im Rahmen meiner Tätigkeit bei der Data One GmbH entstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.